RÜCKSCHAU


RÜCKSCHAU: September - Oktober 2015
TUMULT MIT MAUS UND SCHERE
20. September - 17. Oktober 2015
in der Galerie Heidefeld

JOS DEENEN & MOJO MENDIOLA
Zwei Exponenten
digitaler und klassischer Collage

Eröffnung: Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, 20. September 2015, 15 - 18 Uhr,
laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

Ausstellungsdauer: 20.09. – 17.10.2015
Öffnungszeiten: Di – Fr 14.00 – 18.00 Uhr, Sa 11.00 – 15.00 Uhr
und nach Vereinbarung

In den 1920er Jahren wurde John Heartfield mit seinen Fotomontagen zum Urahn und Übervater aller Collage-Künstler, vor allem derer, die über das rein Ästhetische hinaus auch etwas aussagen wollen. In einer Doppelausstellung präsentiert die Galerie Egon Heidefeld & Partner nun zwei zeitgenössische Exponenten der Collage.

Jos Deenen aus Venlo hat seine Schere nicht im Kopf, sondern zuerst vor Augen, auf dass sie seinen Blick schärfe, und dann in der Hand, wo sie zum Werkzeug ständiger Auseinandersetzung mit der Heuchelei in all ihren Facetten wird. Ganz ähnlich nagt sich Mojo Mendiola, der in Krefeld lebende „Surrealist aus Erfahrung“, mit der Computermaus durch Sinn und Unsinn des realen und medialen Lebens.

Beide setzen in ihren Bildern zusammen, was eigentlich nicht zusammengehört oder besser nicht zusammengehören sollte. Manchmal regt das zum Schmunzeln an, manchmal zum Nachdenken, und manchmal schockiert es. All das ist beabsichtigt. Beide gehören zu denjenigen Künstlern, die ihre Arbeitsweise autodidaktisch zur Meisterschaft entwickelt haben.

Deenen verblüfft mit der schnitt-technischen Perfektion seiner Montagen, die er auch noch in idyllische Rahmen packt, um die Scheinheiligkeiten seiner Szenen noch einmal zu unterstreichen.

Mendiola jongliert mit der simultanen Präsenz von Aufklärung und deutscher Romantik über die spannenden amerikanischen Subkulturen den 20. Jahrhunderts bis zur aktuellen Pseudo-Sachlichkeit in farbstarken Kompositionen. Und fußend auf Ready-mades für medizinische Zwecke entwickelt er seine Medi-made Art-Objekte als Fortsetzung der Collage in die dritte Dimension.

Die beiden Künstler lernten sich 2013 kennen und geben nun gemeinsam Einblicke in ihr aktuelles Schaffen.

ERGÄNZENDE INFORMATIONEN (DOWNLOAD)




  © 2017 Galerie Heidefeld & Partner │ Design Bureau Coumans, Heerlen │ All rights reserved